Aufruf zur #Free-Assange-Demo!

Bild: Pascal Fouquet

Free Assange, Free Press – Journalism ist not a crime!

Der Fall Julian Assange steht im Westen gleichbedeutend für die Frage der Pressefreiheit im digitalen Zeitalter. Weil Assange Kriegsverbrechen der U.S.A. über seine Online-Journalismus-Plattform (Wikileaks) veröffentlichte, lebt er seit 2012 als politischer Flüchtling und wird seit 2019 im englischen Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh festgehalten. Nun hat das höchste Gericht des Vereinigten Königreichs eine öffentliche Anhörung am 20. und 21. Februar 2024 angeordnet, welche möglicherweise die letzte Gelegenheit für Julian Assange ist, seine Auslieferung an die U.S.A. zu verhindern, wo ihm 175 Jahre politische Gefangenschaft drohen. Gemäss UN-Sonderberichterstattung handelt es sich im Fall Assange um Justizwillkür und psychische Folter durch westliche Staaten, sie fordert auch aktuell einen Auslieferungsstop. Wir Bürgerinnen und Bürger der Schweiz müssen auch in Europa hinsehen, wenn Menschenrechte und die Pressefreiheit verletzt werden.

Die Piratenpartei Schweiz ruft auf zur Demo!

Assange Demo Zürich / 17. Februar, 14.00 Uhr / Gemüsebrücke 

Assange Haupt-Demo Bern / 20. Februar, 16.30 Uhr / Helvetiaplatz

Die Piratenpartei Schweiz setzt sich ein für Menschenrechte und humanistische Freiheitlichkeit im Informationszeitalter und unterstützt Julian Assange und seine journalistische Whistleblower-Plattform Wikileaks seit 2010.

Die Demonstrationen werden von weiteren Organisationen wie freeassange.net, Critical Scientists Switzerland, Chaos Computer Club, Free Julian Assange Committee Switzerland, Digitale Gesellschaft, unterstützt.

Unterstütze uns!

Du findest gut, was wir machen?Spende über Twint
Bitte unterstütze unsere Arbeit mit Deiner Mitgliedschaft und/oder einer Spende.
Wir freuen wir uns über einen finanziellen Zustupf!
Mit dem QR-Code kannst du über TWINT spenden.

Zahlungsverbindung:

Piratenpartei Schweiz, 3000 Bern
Postfinance Konto: 60-307660-3
IBAN: CH32 0900 0000 6030 7660 3
BIC: POFICHBEXXX
Bei Mitgliedschaftsbeiträgen gib dies bitte im Kommentar an.

Bitte beachte, dass laut Statuten Spenden von juristischen Personen oder Privatspenden über CHF 500 pro Rechnungsjahr zwecks Transparenz veröffentlicht werden.
Bei Fragen erreicht ihr den Schatzmeister unter finance@piratenpartei.ch