Einreichung Volksinitiative Service Citoyen

Am letzten Tag der Sammlungsfrist hat heute das Komitee von www.servicecitoyen.ch 107’764 Unterschriften bei der Bundeskanzlei eingereicht.
Für die Piratenpartei sind Präsident Jorgo Ananiadis und Vizepräsident Philippe Burger im Initiativkomitee vertreten.

Jorgo Ananiadis: „Wir sind höchst erfreut, dass die Initiative zu Stande gekommen ist. Wir sind davon überzeugt, dass diese Initiative viele richtige Antworten auf die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft liefert.“

In Europa herrscht Krieg. Die Pandemie hat unser Gesundheitssystem an seine Belastungsgrenzen gebracht. Ohne Freiwilligenarbeit wäre manches bereits kollabiert. Extremwetterereignisse drohen aufgrund des Klimawandels häufiger aufzutreten. Die exponentielle Zunahme von Cyberangriffen stellt zunehmend ein gesamtgesellschaftliches Risiko dar. Das Wissen, die Erfahrungen und die Massnahmen dagegen sind heute absolut mangelhaft.

Unser System ist zur Bewältigung von solchen Krisen nicht vorbereitet – es ist im letzten Jahrtausend stehengeblieben. Ein Baustein, der Wehrdienst, und damit der vorgegebene Weg über den Militärdienst, ist nicht mehr zeitgemäss.
Am Anfang müsste eine schlichte Wahlmöglichkeit stehen, dass alle Mitmenschen einen Bürgerdienst frei wählen können, mit dem jeder einzelne unsere Schweizer Gemeinschaft unterstützt.

Philippe Burger, Vizepräsident der Piratenpartei Schweiz ergänzt: „Ein moderner Service Citoyen fördert den Zusammenhalt der Bevölkerung, erhöht die gesellschaftliche Resilienz und bietet eine angemessene Antwort auf akute Bedrohungen. Die im Milizsystem erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen werden sich auch in der Privatwirtschaft auszahlen“