Gestern Samstag hat die Piratenpartei Schweiz zum ersten Mal ein Co-Präsidium gewählt. Für den abtretenden Präsidenten Alexis Roussel sind Guillaume Saouli und Stefan Thöni von der Versammlung in Lausanne ins Co-Präsidium gewählt worden. Der 29-jährige Softwareentwickler und Jurastudent Stefan Thöni aus Zug und der 44-jährige Unternehmer Guillaume Saouli aus Genf werden sich die Aufgaben regional und thematisch aufteilen.
Zudem haben die Piraten als erste nationale Partei Empfehlungen für die kommenden Abstimmungen am 14. Juni ausgesprochen. Sie sagen Ja zur Stipendieninitiative, die für Chancengleichheit von Studierenden aus verschiedenen Kantonen sorgt. Zum Radio- und Fernsehgesetz sagen die Piraten deutlich Nein, denn es löst weder die Billag-Bürokratie auf, noch schafft es einen sparsameren oder qualitativ besseren Service Public. Die versammelten Piraten zeigten sich ausserdem überzeugt, dass die vorsichtige Liberalisierung der Präimplantationsdiagnostik wenig ethische Probleme aufwirft und sagen daher Ja zur Verfassungsänderung bei der Fortpflanzungsmedizin und Gentechnologie im Humanbereich. Nach einer energisch geführten Debatte einigten sie sich bei der Volksinitiative zur Erbschaftssteuerreform auf eine Stimmfreigabe.
Ausserdem haben sich die Piraten einstimmig gegen das neue Nachrichtendienstgesetz NDG ausgesprochen und beschlossen, dagegen das unvermeidbare Referendum zu ergreifen.
Unterstütze uns!
Du findest gut, was wir machen?
Bitte unterstütze unsere Arbeit mit Deiner Mitgliedschaft und/oder einer Spende.
Wir freuen wir uns über einen finanziellen Zustupf!
Mit dem QR-Code kannst du über TWINT spenden.
Zahlungsverbindung:
- Piratenpartei Schweiz, 3000 Bern
- Postfinance Konto: 60-307660-3
- IBAN: CH32 0900 0000 6030 7660 3
- BIC: POFICHBEXXX
- Bei Mitgliedschaftsbeiträgen gib dies bitte im Kommentar an.
Bitte beachte, dass laut Statuten Spenden von juristischen Personen oder Privatspenden über CHF 500 pro Rechnungsjahr zwecks Transparenz veröffentlicht werden.
Bei Fragen erreicht ihr den Schatzmeister unter finance@piratenpartei.ch