Communiqué zur Buchpreisbindung

Die Buchpreisbindung kann das Kulturgut Buch nicht schützen, weil es nicht bedroht ist. Noch nie in der Geschichte der Menschheit wurde so viel Literatur produziert wie in der Gegenwart. Die technischen Möglichkeiten von Computer, Internet und digitalem Druck ermöglichen es einer nie da gewesenen Breite von Menschen, literarisch tätig zu sein. Eine Preisbindung schützt nicht die Autoren oder die literarische Vielfalt, sondern erzeugt lediglich eine regulierte Hochpreisinsel, wo staatliche Wächter und Zöllner den Zugang zu Kulturgütern kontrollieren.

Wie sich solche Monopole auf den Konsumenten auswirken, zeigt sich nicht zuletzt an den Medikamentenpreisen, wo der Schweizer Bürger im Interesse der Grossindustrie erheblich mehr für das gleiche Produkt bezahlen muss als seine Nachbarn jenseits der Landesgrenzen – eine ähnliche Situation gilt es bei wichtigen Kulturgütern wie Büchern zu vermeiden. Andernfalls droht dem Büchermarkt eine Situation wie wir sie in der Musik- und Filmindustrie bereits haben: die Konsumenten werden sich digitale Bücher auf dem Schwarzmarkt besorgen, wo weder Verlagshäuser noch Autoren etwas daran verdienen.

Um die Vielfalt im Büchermarkt erhalten zu können und zu verhindern, dass das Lesen zum Luxusgut verkommt, muss der Markt offen bleiben und das bestmögliche Angebot zu einem attraktiven Preis bieten. Dazu gehört auch die uneingeschränkte Zulassung von Parallelimporten. Die Piratenpartei Schweiz setzt sich darum gegen die Buchpreisbindung ein, unterstützt das Referendum und beteiligt sich im Refrendum-Komitee.
Die Presse:

20 Minuten On-Line   Aargauer Zeitung   NZZ Online   St.Gallen Online   Tages Anzeiger