Subnavigation

Protokoll Vorstand 20120327

Vorstandssitzung vom / Séance du comité du 27.03.2012

.
Anwesend / Présents: Denis Simonet, Pascal Gloor, Thomas Bruderer, Alexis Roussel, Jos Doekbrijder, Simon Rupf, Lukas Zurschmiede
Abwesend: Florian Mauchle
Ort / Lieu: Mumble
Leitung / Présidence: Denis Simonet
Protokoll / Procès-verbal: Simon Rupf

Beginn / Début: 21:05

Mitteilungen / Communications

  • Denis Simonet: Es befindet sich ein unsichtbares, rosarotes Einhorn im Channel.
  • Pascal Gloor: Ich habe Christian Wicki vom Vorstand der Musikschaffenden getroffen. Wir haben eine interessante Diskussion geführt. Der nichtkommerzielle Austausch gegen eine Flatrate ist für ihn eine Option. [zensiert] Ich werde morgen in Zürich sein um den Infoevent Die Medien und ihre Aufgabe in der direkten Demokratie zu besuchen. Dort werde ich eine Rede halten. Bei der Transparenzinitiative hatten wir ein Komitee-Treffen. Wir werden eine Pressekonferenz abhalten: Wir haben keine Unterstützung durch irgend eine Partei ausser der Piratenpartei erhalten. Der Grund ist klar: Die korrupten Politiker. Diese werden das Anliegen im Parlament und in den Parteien unterdrücken. Es braucht daher die Unterstützung der Bevölkerung um dieses wichtige Anliegen gegen den Willen dieser Politiker umzusetzen. Ausserdem werden wir eine Antikorruptions-Hotline einrichten, bei der korrupte Politiker gemeldet werden können. Das Französischsprachige Schweizer Fernsehen würde gerne mit uns nach Prag an die Pirate Party International Konferenz kommen. Alexis Roussel ist Kandidat bei der Regierungsratswahl in Genf. Es gibt nur fünf Kandidaten. Es geht möglicherweise um die Position für Bau, logement und IT (DCTI), was im Zusammenhang mit e-Voting interessant sein kann.
  • Denis Simonet: Wir haben die SUISA getroffen. Wir haben geredet. Und diesen Freitag sprechen wir mit den Musikschaffenden. Das m4music, welches ich letzte Woche besuchte, war eine überraschend grosse Veranstaltung. Nächstes Jahr müssen wir unbedingt alle hin. Kennt Ihr Gimma? Er hat ja einen Blogpost geschrieben und sich darin an uns Piraten gewandt. Er würde sich gerne mit uns treffen und hat gefragt ob wir diesen Samstag zu ihm nach Chur kommen wollen. Das ist etwas kurzfristig für uns. Gibt es interessierte Piraten? Machen wir doch einen Doodle dazu.
  • Simon Rupf: Habe die beiden Protokolle der Piratenversammlung in Visperterminen vor etwas mehr als einer Woche erhalten. Ich arbeite nun daran, das zusammenzuführen und zu formatieren für die Veröffentlichung auf der Webseite und als PDF. Nach bisher 11 Stunden Arbeit bin ich zu etwa einem Viertel durch (ca. 1000 von über 4000 Zeilen). Es wird also wohl noch eine Weile dauern, bis es veröffentlicht ist. Die beiden Protokollanten haben gute Arbeit geleistet. Wenn ich das Protokoll nächstes Mal selber schreibe, wird es jedoch rascher gehen, da ich z.B. Formatierungen schon beim Erfassen einfügen kann.

Traktanden / Ordre du jour Protokoll

Annahme vom Protokoll / Procès-verbal: Approbation du procès-verbal

.
Ja / Oui: 3 (Denis Simonet, Pascal Gloor, Thomas Bruderer)
Antrag einstimmig angenommen
Requête acceptée à l’unanimité

Varia

Neuenburger Mitglieder
eingereicht durch: Pascal Gloor

  • Pascal Gloor: Simon, konntest Du die Neuenburger Mitglieder erfassen?
  • Simon Rupf: Nein, ich hatte das Florian weitergeleitet. Ich werde sonst zusehen, dass ich die erfassen werden.

Verabschiedung von Denis Simonet

  • Pascal Gloor: Vielen Dank, Denis, für die letzten zweieinhalb Jahren.
  • Thomas Bruderer: Ja, dem schliesse ich mich an.
  • Denis Simonet: Ich bedanke mich bei Euch. Es war eine interessante Zeit.

Fragen der Mitglieder

Webseite

  • Alexis Roussel: Kann man auf der Webseite eine Graphik im Slider einbauen?
  • Denis Simonet: Ja, das kann man. Kannst Du die Graphik selber erstellen?

Status der Urabstimmung und Buchhaltung

  • Stefan Thöny: Wie ist der Status des Urabstimmungssystems und der Buchhaltung?
  • Thomas Bruderer: Florian Mauchle ist nicht anwesend. Du müsstest ihn bezüglich des Urabstimmungssystems fragen. Es sind noch Rechnungen eingetroffen.
  • Lukas Zurschmiede: Die Buchhaltung ist Pendent. Die Kontovollmachtsanfrage ist raus. Es kommen immer mehr Sektionen auf mich zu, die mich nach den letzten Zahlungen fragen.
  • Denis Simonet: Notfalls müssten wir Geld vom Konto abheben um die dringendsten Rechnungen zu bezahlen.
  • Pascal Gloor: Wir brauchen in Zukunft eine Arbeitsgruppe, welche die Handlungsfähigkeit beim Wechsel des Kassiers garantiert.

m4music Memo

  • Jorgo Ananiadis: Müssen wir vom Besuch des m4music ein Protokoll abliefern?
  • Denis Simonet: Nein, ein kurzes Memo reicht.

Ende / Fin : 21:55

Für den Vorstand / Pour le comité

Denis Simonet
Ipsach, 27.03.2012

Für das Protokoll / Pour le procès-verbal

Simon Rupf
Winterthur, 27.03.2012

AnhangGröße
boardmeeting_2012-03-27.pdf69.14 KB