In ihrer Vernehmlassungsantwort zum „Sicherheitspolitischer Bericht 2021“ stellt die Piratenpartei die Forderung nach einem eigenständigen Departement für Digitalisierung auf, welches ressourcenmässig den tatsächlichen Anforderungen unserer Zeit entspricht.
Philippe Burger, Vizepräsident der Piratenpartei Schweiz begründet die Forderung: „Die Digitalisierung ist heute der Haupttreiber unserer Gesellschaft und Wirtschaft. Um den Herausforderungen und Auswirkungen adäquat begegnen zu können, braucht die Schweiz ein unabhängiges Departement dafür.“
Weiter erachtet es die Piratenpartei als wichtig, für die Sicherheit der Schweiz eine nachhaltige Förderung der Medien- und Datenkompetenz auf allen Bildungsstufen zu etablieren. Darüber hinaus muss die Schweiz als sicherer Hafen von Daten mittels Verbesserung des Datenschutzes und Schutz der Digitalen Unversehrtheit gestärkt werden. Ferner müsse eigenes Wissen und Kapazitäten aufbauen, um Hardware für sicherheitsrelevante Infrastruktur selbst zu produzieren.
Zuletzt spricht sie sich entschieden gegen den Einsatz von E-Voting und offensiven Cyberwaffen aus.
Jorgo Ananiadis, Präsident der Piratenpartei: „Die zahlreichen Baustellen bei der Digitalisierung sowie die mangelnde Lernfähigkeit der Verantwortlichen ist erschreckend. E-ID, E-Voting oder das E-Patientendossier sind Paradebeispiele von schlecht gemanagten Projekten, bei der Plattform für die elektronische Kommunikation in der Justiz wird gerade ein weiteres Millionengrab geschaufelt. Dies muss aufhören. Der Bund braucht jetzt endlich digitale Kompetenz.“
Unterstütze uns!
Du findest gut, was wir machen?
Bitte unterstütze unsere Arbeit mit Deiner Mitgliedschaft und/oder einer Spende.
Wir freuen wir uns über einen finanziellen Zustupf!
Mit dem QR-Code kannst du über TWINT spenden.
Zahlungsverbindung:
- Piratenpartei Schweiz, 3000 Bern
- Postfinance Konto: 60-307660-3
- IBAN: CH32 0900 0000 6030 7660 3
- BIC: POFICHBEXXX
- Bei Mitgliedschaftsbeiträgen gib dies bitte im Kommentar an.
Bitte beachte, dass laut Statuten Spenden von juristischen Personen oder Privatspenden über CHF 500 pro Rechnungsjahr zwecks Transparenz veröffentlicht werden.
Bei Fragen erreicht ihr den Schatzmeister unter finance@piratenpartei.ch