Vernehmlassungsantwort zu Mobility-Pricing: Mangelhafter Datenschutz und 404 Homeoffice oder autonomes Fahren

Internet security concept open red padlock virus or unsecured with threat of hacking

Die Piraten haben ihre Stellungnahme zum Entwurf des Bundesgesetzes über Pilotprojekte zu Mobility-Pricing eingereicht: Wir befürchten, dass beim Mobility Pricing eine unnötige Überwachungsinfrastruktur geschaffen wird, der gleichzeitig kein signifikanter Gegenwert entgegensteht.

Anstatt ursachenorientiert die Problematik anzugehen (Lastspitzen der Verkehrsinfrastruktur) wird mit Mobility Pricing nur eine Symptombekämpfung betrieben. Die Piraten vermissen längst überfällige Konzepte wie Förderung von Homeoffice oder den Unterrichtsbeginn von Schulen auf einen späteren Zeitpunkt zu legen, so dass die Anreise von Schülerinnen und Schülern ausserhalb der Kernreisezeiten von Berufspendlern liegt.

Wenig überraschend finden sich im vorliegenden Vorschlag des Astra auch keine Bezüge zu innovativen Verkehrslösungen. Aktuelle Konzepte, wie beispielsweise autonomes Fahren, werden mit keinem Wort erwähnt.  Jorgo Ananiadis, Präsident der Piratenpartei Schweiz kommentiert: „Lieber Symptome bekämpfen, den Überwachungsstaat ausbauen anstatt Ursachen anzugehen. Erneut verpasst die Schweiz eine Chance, Probleme innovativ zu lösen.“

Hier die gesamte Vernehmlassungsantwort als PDF:  https://www.piratenpartei.ch/wp-content/uploads/sites/2/2021/05/20210517-Mobility-Pricing-Vernehmlassung-PPS.pdf

Unterstütze uns!

Du findest gut, was wir machen?Spende über Twint
Bitte unterstütze unsere Arbeit mit Deiner Mitgliedschaft und/oder einer Spende.
Wir freuen wir uns über einen finanziellen Zustupf!
Mit dem QR-Code kannst du über TWINT spenden.

Zahlungsverbindung:

Piratenpartei Schweiz, 3000 Bern
Postfinance Konto: 60-307660-3
IBAN: CH32 0900 0000 6030 7660 3
BIC: POFICHBEXXX
Bei Mitgliedschaftsbeiträgen gib dies bitte im Kommentar an.

Bitte beachte, dass laut Statuten Spenden von juristischen Personen oder Privatspenden über CHF 500 pro Rechnungsjahr zwecks Transparenz veröffentlicht werden.
Bei Fragen erreicht ihr den Schatzmeister unter finance@piratenpartei.ch