Mitarbeiten: Die Piratenpartei braucht Dich!

Die Piratenpartei braucht dringend Deine Mithilfe. Konkret suchen wir Leute, die folgende Aufgaben übernehmen:

Schatzmeister

Die Piratenpartei Schweiz sucht einen einen Schatzmeister (w/m), der die Verantwortung für Budget, Jahresrechnung, Zahlungen sowie die Einbringung der Mitgliederbeiträge und Spenden übernimmt. Der Schatzmeister kann auf die tatkräftige Hilfe einer Teilzeitangestellten und freiwilliger Helfer zählen. Der Schatzmeister ist Mitglied im Vorstand und sorgt in den Vorstandssitzungen für die Einhaltung des Budgets.

Voraussetzung ist ein Grundverständnis der doppelten Buchführung, von Bilanz und Erfolgsrechnung sowie zuverlässiges und sorgfältiges Arbeiten. Der Schatzmeister ist ehrenamtlich tätig und kann allenfalls für Spesen entschädigt werden.

Der Schatzmeister wird von der Piratenversammlung gewählt, welche am 5. März 2017 in Olten stattfindet. Es ist von Vorteil, sich dort persönlich vorzustellen oder zumindest im Vorfeld für Fragen zur Verfügung zu stehen.

Kandidaturen bitte bis am 13. März 2017 direkt im Projects eintragen oder per Mail ans Präsidium der Piratenversammlung senden.

Fundraiser

Die Piratenpartei Schweiz sucht einen Fundraiser (w/m), der eine Spendenkampagne ausarbeitet, plant und umsetzt. Der Fundraiser arbeitet mit den Co-Präsidenten und dem Schatzmeister zusammen.

Voraussetzungen sind ein Talent für Kommunikation und Spass an der schwierigen Aufgabe. Der Fundraiser kann, muss aber nicht, Mitglied des Vorstands sein. Der Fundraiser ist ehrenamtlich tätig und kann allenfalls für Spesen entschädigt werden.

Der Fundraiser wird vom Vorstand beauftragt. Bewerbungen bitte bis am 13. März 2017 per Mail an den Vorstand der Piratenpartei Schweiz senden.

Vertreter der Sektionen im nationale Vorstand

Die Piratenpartei Schweiz und Sektionen Zürich, Zentralschweiz, St. Gallen und beider Appenzell und Genf suchen Personen, welche die entsprechende Sektion im nationalen Vorstand vertreten.

Diese Personen werden durch die Sektion nach deren Regeln bestimmt, sind aber dann vollwertige Mitglieder des Vorstands der Piratenpartei Schweiz. Sie nehmen an den Sitzungen teil und übernehmen die Verantwortung für ein Ressort.

Bei Interesse bitte bis am 13. März 2017 per Mail direkt beim Vorstand der jeweiligen Sektion melden:

IT-Verantwortlicher

Die Piratenpartei Schweiz sucht Verantwortlichen (w/m) für die IT, der den Betrieb unserer IT-Infrastruktur, der Server, Applikationen und Benutzer für die nationale Partei und alle Sektionen anleitet.

Voraussetzung sind Administrationsfähigkeiten im Linux-Umfeld sowie ausgeprägte Teamfähigkeit. Von Vorteil ist Führungserfahrung. Der IT-Verantwortliche ist ehrenamtlich tätig und kann allenfalls für Spesen entschädigt werden. Er kann, muss aber nicht, zugleich Mitglied des Vorstands der Piratenpartei Schweiz sein.

Der IT-Verantwortliche wird vom Vorstand beauftragt. Bewerbungen bitte bis am 13. März 2017 per Mail an den Vorstand der Piratenpartei Schweiz senden.

Vorstandsmitglieder für Sektionen

Die Piratenpartei sucht für ihre aktuell inaktiven Sektionen Fribourg, Neuchâtel und Tessin sowie für Neugründungen von Sektionen in den Kantonen Schaffhausen, Thurgau, Solothurn, Glarus, Jura und Graubünden engagierte Kandidaten für den kantonalen Vorstand.

Finden sich in einem Kanton mindestens drei Kandidaten, die bereit sind als Vorstandsmitglieder sich zu engagieren, so führt die Piratenpartei Schweiz eine Piratenversammlung respektive Gründungsversammlung durch bei der die Piraten in der Sektion ihren Vorstand wählen.

Bei Interesse bitte jederzeit per Mail beim Vorstand der Piratenpartei Schweiz melden.

Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit

Die Piratenpartei Schweiz sucht für ihre Öffentlichkeitsarbeit Texter, Grafiker und Korrektoren. Diese unterstützen unsere Co-Präsidenten und Vizepräsidenten dabei, unsere politischen Positionen in die Öffentlichkeit zu tragen. Sie schreiben und korrigieren Texte für Medienmitteilungen, Blogbeiträge, Leserbriefe und entwerfen Flyer und Plakate.

Die Mitarbeiter im Team Öffentlichkeitsarbeit sind ehrenamtlich tätig. Sie werden von den Co-Präsidenten angeleitet und sprechen mit ihnen den Umfang ihres Engagements ab.

Bei Interesse bitte bis 13. März 2017 per Mail bei den Co-Präsidenten melden.

IT-Mitarbeiter

Die Piratenpartei Schweiz sucht Mitarbeiter für den Betrieb ihrer IT-Infrastruktur. Diese bilden mit dem IT-Verantwortlichen ein Team und betreuen die Server, Applikationen und Benutzer für die nationale Partei und alle Sektionen.

Voraussetzung sind Administrationsfähigkeiten im Linux-Umfeld sowie ausgeprägte Teamfähigkeit. Die IT-Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig und werden vom IT-Verantwortlichen beauftragt und angeleitet und sprechen mit ihm den Umfang ihres Engagement ab.

Bei Interesse bitte bis 13. März 2017 per Mail bei der Arbeitsgruppe Digitale Infrastruktur melden.

Übersetzer

Die Piratenpartei Schweiz sucht Übersetzer von Deutsch nach Französisch und umgekehrt. Diese übersetzen Medienmitteilungen, Newsletter, Positionspapiere, Blogbeiträge, usw.

Die Übersetzer melden sich für einen Pool und können von Fall zu Fall entscheiden, ob und in welchem Umfang sie mithelfen können.

Anmeldungen bitte bis 13. März 2017 per E-Mail an den Vorstand der Piratenpartei Schweiz senden.